Die Hits 2012

Wie schon in 2011 will ich am Jahresende auf das zu Ende gehende Lotsenblog-Jahr zurückzublicken. Die Höhepunkte 2012 (gemessen an der Anzahl der Seitenaufrufe) waren

Der Beitrag von Organisationen am Burn-Out Phänomen 
war das Thema mit den meisten Klicks. Dazu hatte ich ja auch eine Umfrage gestartet, deren Ergebnis-Kurzbericht sie hier finden. Unter dem Titel „Gesund betreuen reicht nicht“ berichtet auch das Fachportal business-wissen darüber.
Die Beobachtung der Rolle von Organisationen wird weiter eines meiner Fokus Themen bleiben..

Komplex ist nicht kompliziert
hat auch ihr Interesse gefunden, wie die Vorträge „Führung unter Unsicherheit“, „Führung in extremen Situationen“ oder „wirksam auch bei hoher Komplexität“ in 2012 beliebt waren.

Führen mit Einfluss
war das Thema auf dem dritten Platz. Verständlich, wenn die traditionelle Hierarchie und Führung von oben immer seltener wird…

Es ist in 2012 wohl nicht simpler geworden, wirksam zu sein, aber interessanter…

P.S.: mehr zum Höhlengleichnis finden Sie hier.
Bleiben Sie dem Lotsenblog auch in 2013 treu – für mehr wirksames Management jenseits von Tools und Checklisten…

Schreibe einen Kommentar