Beachtetes aus 2013

Wie auch in den vorherigen Jahren will ich am Jahresende auf das zu Ende gehende Lotsenblog-Jahr zurückzublicken. Die „Höhepunkte 2013“ (gemessen an der Anzahl der Seitenaufrufe) waren:

Ist authentische Führung unprofessionell
war das Thema mit den meisten Klicks.
Gerade wenn „es mit Führung schwieriger wird“, suchen viele den Ausweg in schnelle Lösungen: authentisch führen ist da nur auf den ersten Blick eine Lösung. Wäre es da nicht besser, die berufliche Rolle gut zu klären und zu lernen, Widersprüche zu managen?

Wirksame Führungsteams
haben auch ihr Interesse gefunden, denn die Zeit der einsamen Helden an der Spitze ist ja auch vorbei.
An diesem Thema arbeite ich zur Zeit intensiv: in 2014 erscheint mein neues Buch „Das Führungsteam – wie wirksame Kooperation an der Spitze gelingt“.

Anspruchsvoll, groß, kompliziert und politisch
liegt auf dem dritten Platz. Verständlich, wenn man sich anschaut, wie viele Großprojekte immer noch schief gehen…

Bleiben Sie dem Lotsenblog auch in 2014 treu – für mehr wirksames Management jenseits von Tools und Checklisten…

Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel wünscht
Ihr
Olaf Hinz

Schreibe einen Kommentar